Die Bäckerinnen

Wir haben den Kochlöffel geschwungen, mit Mehl jongliert und Ausstecher malträtiert. Alles für den guten Zweck!

birgit
Birgit

Ich heiße Birgit und backe eigentlich eher selten. Aber zur Weihnachtszeit muss es einfach sein! Überhaupt werfe ich zu dieser Zeit viele „gesunden“ Aspekte über Bord: Lebkuchen, Glühwein, Kekse, heiße Schokolade mit einer dicken Sahnehaube...herrlich! Und auch der Duft von Zimt gehört für mich dazu – was lag da näher, als auch für unser Spendenprojekt leckere Zimtwaffeln zu backen!

SEO ist für mich seit etwa 3 Jahren „ein Thema“. So wurde ich 2011 Mitbegründerin der ersten zertifizierten SEO-Akademie. Und freue mich seitdem über ein ständig wachsendes persönliches Netzwerk an SEO-Experten. Mit tollen Ideen – wie diese Aktion!

Birgit hat für Dich Zimtwaffeln(Butter, Eier, Zucker, Mehl und Zimt) und Schokopandas (zusätzlich Schokolade und Puderzucker) gebacken.

dani
Daniela

Ich bin Dani und eigentlich hab ich nach dem zweiten Blech Kekse meistens keine Lust mehr, weiter zu backen. Aber da es hier um den guten Zweck geht, backe ich dieses Mal nicht nur mit viel Liebe, sondern auch einer Extraportion Geduld ☺ Normalerweise koche ich lieber oder backe Kuchen (mit meinem Schokokuchen kann ich fast jeden glücklich machen), aber auch die Husarenkrapferl sind bis jetzt immer gut angekommen und wurden restlos vertilgt.
Wenn ich nicht gerade backe oder auf den Spuren von Elvis unterwegs bin, könnt ihr mich z.B. auf einer SEO-Veranstaltung oder im Internet antreffen. Hier arbeite ich zurzeit als SEO-Texterin und Social Media Managerin. Ich hoffe, dass möglichst viele von euch unseren guten Zweck unterstützen und unsere Kekse weggehen wie warme Semmeln und geschnitten Brot :-)

Dani hat für Dich Husarenkrapferl (Mehl, gemahlene Haselnüsse, Zucker, Vanillezucker, Butter, Eier, Brombeer- und rotem Johannisbeergelee) gebacken.
Und weil sie so gerne backt, findest Du in Deiner Keksdose auch noch Danis Weihnachtssterne! Schokolade, Mehl, Kakao, Zucker, Butter, rotes Johannisbeergelee

Ina
Ina

Ich heiße Ina und bin ein Backanfänger. Das merkte ich vor allem im Unterarm als ich das erste Mal diese Kekse probegebacken habe und feststellte, dass man 1 Kilo Mehl vor dem Verarbeiten auf die Arbeitsplatte sieben muss – und ich nur ein Teesieb in der Küche fand. So dauerte das Sieben anstatt einer Minute knapp 15 Minuten. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, weder das intensive Sieben, noch das ich Backanfänger bin – meine Kekse sind kollegen-erprobt, süß und lecker.

Häufiger als Kekse backen, treibe ich mich im Internet rum. Ich bin seit mehr als 12 Jahren im Internet unterwegs – als Communitymanagerin, Werbetexterin, SEO-Texterin und arbeite momentan als Social Media Relations- und PR-Frau. Aber vielleicht werde ich jetzt professionelle Keks-Bäckerin.

Ina hat für Dich Friesenplätzchen hell/dunkel gebacken. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillin-Zucker, Rumaroma, Butter, Kakao

Janina
Janina

Ich heiße Janina und von mir stammt die Idee mit der SEO-Backstube. Ich bin total stolz, dass ich die zehn Mädels auf dieser Seite für meine Idee begeistern konnte. Jetzt bin ich total gespannt, wie Ihr unsere SEO-Backstube aufnehmt und wünsche mir viele Spenden für die Björn-Schulz-Stiftung. Ich backe gerne, allerdings habe ich auch einen sehr guten Helfer in Form meines Thermomix! Den möchte ich nicht mehr missen. Das Schönste am Backen? Na klar, das Probieren :-)

Im Alltag bin ich selbstständig mit meiner Linkaufbau-Agentur Linkliebe.

Janina hat für Dich Zimtsterne (Zucker, Mandeln, Zimt, Honig, Eiweiß) und Pfeffernüsse (Eier, Zucker, Mehl, Backpulver, Rum, ger. Zitronenschale, Zimt, Zitronat) gebacken.

katja
Katja

Ich bin Katja und wenn es auf Weihnachten zugeht, gibt es in meiner Küche kein Halten mehr. Bedingt durch zwei minderjährige Krümelmonster und einen Mann, für den die wichtigste Mahlzeit "Kaffee und Kuchen" ist, trete ich jährlich zum Backmarathon an. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich dabei vor Kinderarbeit nicht zurückschrecke ;-)

Wenn ich nicht backe, verdiene ich meine Brötchen seit 6 Jahren im Online-Marketing. Und wenn meine Finger nicht auf der Tastatur klimpern, genieße ich das Leben an der Nordseeküste, bekoche meine immer hungrige Familie und wühle mit Leidenschaft in meinem Garten rum.

Katja hat für Dich Lebkuchenherzen gebacken. Die Zutaten sind: Honig von eigenen Bienen, Zucker, Butter, Mehl, Ei und Gewürze

Nadine
Nadine

Ich heiße Nadine und bin ein wahrer Koch-und Backbuchjunkie. Trotzdem backe ich eher selten, weil ich selbst nicht so gern Süßes esse. Da wir hier aber mit dem Spendengeld etwas wirklich Gutes tun wollen, habe ich mich gerne ein paar Stunden an den Backofen gestellt. Die Orangenplätzchen sind mit ganz viel Liebe und Gedanken an meine Oma gebacken, von der das (natürlich streng geheime) Rezept stammt. Ich finde, es gibt keine besseren Weihnachtsplätzchen auf der Welt. Passend zu meinem Twitter-Nick, PrincessContent, habe ich nicht nur einfach Buttergebäck gemacht, sondern dafür extra meine Cinderella-Ausstecher verwendet. Daher kommen meine Prinzessinnen-Kekse z.B. in Form von Kronen, Schuhen und Kutschen daher. Und vielleicht findet ja jemand seinen Prinz oder seine Prinzessin darunter. :-)

Im Alltag bin ich als Online Marketing Managerin und Webanalystin bei einem großen Versandhaus für amerikanische Mode unterwegs. SEO ist dabei meine absolute Herz-Disziplin. Außerdem stehe ich auf Elvis, Serien, Leoprint und alles was pink ist. Typisch Prinzessin eben!

Nadine hat für Dich Orangenplätzchen und Prinzessinnen-Kekse (Buttergebäck) gebacken. Die Zutaten sind: Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker, Vanillin-Zucker, Orangenabrieb, Eier, Butter, Zartbitterschokolade

Nicole
Nicole

Hallo, ich bin Nicole, SEO Manager bei der Hatraco, und habe noch nie ganz alleine Kekse gebacken (bis auf diese) - aber das ist egal, denn es liegt mir im Blut! Schon mein Ur-Opa war Bäcker, mein Opa und auch mein Onkel - ich bin zu großen Teilen in eben dieser Backstube aufgewachsen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich fast nie "Süße Teilchen" vom Bäcker esse - ich habe sie einfach über! Die Rezepte sind alle von meinem Ur-Opa und wurden über die Jahre von vielen Generationen überarbeitet und verbessert - was soll da schon schief gehen? Na? Wer traut sich?

Nicole hat für Dich Bethmännchen in blau (alias Methmännchen) gebacken. Die Zutaten sind: Nüsse, Marzipan, bisschen Milch
Und weil sie so gerne backt, findest Du in deiner Keksdose auch noch Kokosmakronen, Maronen-Schoko-Kringel und Butterplätzchen!

Patrizia
Patrizia

Mein Name ist Patrizia, ich bin 26 Jahre alt und das Backen liegt mir im Blut. Kochen kann ich dafür gar nicht ;-) Ich hab 3 Lieblingsbacksorten und genau diese 3 Kekssorten backe ich auch immer - die anderen 57 Sorten übernimmt die Mama! Leider komme ich in den letzten 2 Jahren eher selten zum Backen, weil ich 1. seit Januar 2012 selbstständiger Marketeer bin und 2. es bei Mama einfach doch besser schmeckt. Für Euch werde ich heuer sozusagen meine Backutensilien wieder abstauben und alles geben was der Spritzsack und die Teigschüssel hergibt :-)

Patrizia hat für Dich Linzerstangerl gebacken. Die Zutaten sind: Butter, Zucker, Salz, Zitronenschale, Ei, Mehl, Marillenmarmelade, Schoko

Nadine
Peggy

Ich heiße Peggy und als „Ex – Köchin“ liebe ich es immer noch in der Küche herumzuwerkeln. Das ist pure Entspannung nach einem Tag als Seo-(line) in einer SEO-Agentur namens weblift media. Meine Leidenschaft und mein Herzblut hängen mindestens genauso an SEO, wie am Backen und Kochen. Zurzeit gehören Popcakes zu meinen Favoriten, allerdings ist 1 kg davon einfach zu zeitaufwendig. Meine Pink- und Glitzerschwäche wird an denen allerdings voll ausgelebt.

Die Spender bitte ich: „Spenden was das Zeug hält“, denn ich werde nach dem Backen meine Karamell – Cookies, Erdnussträume und Haferflockentaler, vor meinen 2 Männern daheim mit all meinen Kräften verteidigen müssen – und das muss doch entlohnt werden ☺ Die 3 Sorten wurden schon mehrmals ratzfatz vertilgt und sind somit spendentauglich und kosterprobt!

Peggy hat für Dich Karamell – Cookies (Zutaten: Walnüsse, Toffees, Butter, brauner Zucker, Eier, Mehl, Backpulver), Erdnussträume (Zutaten: Butter, brauner und weißer Zucker, Eier. Erdnussbutter, Mehl, Haferflocken, Backpulver, Vanillezucker, Vollmilchschokoglasur) und Haferflockentaler (Butter, Vanillezucker, Meersalz, Zitrone, Paranüsse, Mehl, Haferflocken) gebacken.

Sandra
Sandra

Ich bin die Sandra und obwohl meine Mama jedes Jahr 20 Dosen voller Weihnachtsgebäck hatte, bin ich eher unbeholfen in Sachen Backen. Da aber Mamas Rezepte natürlich da sind hab ich mich für den guten Zweck getraut und Vanille- und Schokokekse aus der Gebäckpresse fabriziert. Obwohl das meine erklärten Lieblings-Weihnachtskekse gebe ich Euch gerne 1kg davon ab.

Beruflich zeichne ich für den OM-Chaotenhaufen bei Personello verantwortlich - mein Spezialgebiet dort ist das Klugscheißen und Kommandieren ;-).

Sandra hat für Dich Spritzgebäck Vanille / Schoko gebacken. Die Zutaten sind: Mehl, Zucker, Eier, Vanillearoma, Nüsse, Kakao, Schokolade, Vanillezucker, Butter

Rhea
Rhea

Hallo, ich heiße Rhea und finde es super meinen jährlichen weihnachtlichen Keksbackwahn mit einem guten Zweck zu verbinden. Nicht nur tue ich Anderen damit etwas Gutes, auch stehen nicht alle Kekse bei mir zuhause rum und wandern innerhalb weniger Stunden direkt auf meine Hüften ;-)
Als begeisterte saisonale Keksbäckerin bin ich außerdem leidenschaftliche Onlinerin und, nach einem BA in BWL & MSc in Communications, mittlerweile als Inhouse SEO-Teamleiterin tätig. Beim Keksbacken sind meine Spezialität die Kipferl. Sowohl als Schoko- und Vanille-Variante sind diese nicht nur für die süßen Geschmäcker, sondern auch für welche die es gerne bitter-herb mögen ideal!

Rhea hat für Dich Zweierlei Kipferl für Gutes gebacken. Die Zutaten sind: Mehl, Zucker, Butter, gemahlene Haselnüsse & Mandeln, Vanillezucker, Puderzucker, Vanilleschotenmark, Kakao

Liebe Allergiker

Auch an Euch haben wir gedacht. Ihr findet bei jeder Bäckerin die Zutatenliste und bei Eurer Spende könnt Ihr anmerken, wenn Ihr z.B. gegen Nüsse allergisch seid. Das wird bei der Keks-Zusammenstellung berücksichtigt!

Teilen

Dose

Gehen die Kekse nicht kaputt beim Transport?

Keine Sorge, wir haben an alles gedacht! Du bekommst Deine Kekse in einer wunderschönen, natürlich neuen, Keksdose.

Du willst Dir die Keksdosen selbst auch noch kaufen? Diese schicken Keksdosen gab es bei Tchibo! Wenn Du schnell bist, kannst Du Dir vielleicht noch Nachschub bestellen.